Folge #3/8: Heute schon gekritzelt?

Kritzeln …

… das klingt so nach Kinkerlitzchen. Kritzeln ist doch nur Kritzeln, nicht Fisch oder Fleisch, dahingehuscht und sorglos, unausgearbeitet und nicht der Rede wert.

Ist das so?

Keineswegs, finden Silvia und ich (Andrea). Kritzeln hat eine große Bedeutung in der Malentwicklung von Kindern – und bei Erwachsenen hilft das Kritzeln als Begleitung zu einem Gespräch dabei, das Gehörte besser zu verinnerlichen.Warum wir uns übers Kritzeln unterhalten?

Weil wir ganz oft gefragt werden, was es mit dem „Doodeln“ auf sich hat. „Doodling“ bedeutet, wörtlich übersetzt: Kritzeln.

Und doch hat es so viele andere Bedeutungen, denen wir in dieser Podcastfolge nachgehen.Wir sind nach wie vor ein ungesponserter Podcast und doch kommt es vor, dass wir Angebote, Produkte, Künstler nennen – was wir jedes Mal aus Überzeugung tun und nicht, weil uns jemand beauftragt oder bezahlt. Dieses Mal waren das

Weil dieser Begriff „Doodeln“ so viel mehr ist als Kritzeln, möchten wir uns gern einen neuen Namen dafür ausdenken.

Dafür brauchen wir deine Hilfe!

Schick uns bis zum 14. April 2021 (der nächste Mal-MITtwoch bei den Malfreunden auf Facebook) ein neues Wort, das unsere Art von Doodeln bezeichnet.

Als Dankeschön verlose ich, Andrea, einen Platz in meinem Kurs „Willkommen im Doodliversum“, den ich nach der Neu-Benennung umtaufen werde!

Wenn du wissen willst, was es mit dem Kurs auf sich hat, schau mal auf meiner Webseite vorbei: Willkommen im Doodliversum (Hm, der Name hört sich immer wieder komisch an.)

Lass uns bitte deinen Vorschlag auf den Wegen da, die du bestimmt schon kennst. Du erreichst uns über

Und wenn du uns schon schreibst: lass uns auch gern eine Rückmeldung da oder sag uns ein Thema, über das wir deiner Ansicht nach einmal sprechen sollten – natürlich nur, wenn es sich um Kreativität und/oder Lebensfreude dreht.

Danke!

Sagen wir schon jetzt und wünschen dir eine Woche voller Freude und Wunder! Bleib positiv, auch wenn die Welt da draußen durchzudrehen scheint, das tut sie auch, wenn du dich aufregst. Also: bleib positiv und bleib kreativ!

Bis nächsten Mittwoch sagen
Andrea und Silvia


Was während der Aufnahme entstand

Silvias neues Leporello

Andreas Kritzelbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.